Archiv für den Monat: November 2016

Prof. Dr. Neander verstorben

Wir trauern um unseren ehemaligen Landesvorsitzenden Prof. Dr. Eckhart Neander, der im Alter von 82 Jahren in Braunschweig verstorben ist. Zwölf Jahre lang, Von 2002 bis 2014 führte er unsere Organisation mit viel Geschick und Engagement. Die sogenannten Europatagungen „Das Baltikum und die Deutschen – gemeinsam in Europa“ waren jedes Jahr sein besonderer Höhepunkt, mit dem er die Verständigung zwischen Deutschen, Letten und Esten unterstützte. Zusätzlich war er sechs Jahre lang Bundesvorsitzender der DBGes. Seinen kritisch-positiven, höchst anspruchsvollen Geist, gegründet auf das ausgeprägte historische Bewußtsein, werden uns allen fehlen. Wir haben einen besonderen Menschen, einen besonderen Deutsch-Balten verloren und werden uns immer gerne an ihn erinnern.